(Download) "Schriftliches ErzÀhlen. Angebot und Diskussion eines konkreten Unterrichtskonzeptes" by Hala Fattah Ahmad # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Schriftliches ErzÀhlen. Angebot und Diskussion eines konkreten Unterrichtskonzeptes
- Author : Hala Fattah Ahmad
- Release Date : January 09, 2015
- Genre: Foreign Languages,Books,Reference,
- Pages : * pages
- Size : 297 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky UniversitĂ€t Oldenburg (Institut fĂŒr Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: ErzĂ€hlen ist wie jede andere Kunstform, die wir Menschen unser Leben lang automatisch und fast tĂ€glich betreiben, erst einmal eine instinktive Angelegenheit. Etwas also, was wir triebmĂ€Ăig, gedankenlos und unwillkĂŒrlich tun. Warum instinktiv? SchĂŒler erzĂ€hlen den ganzen Tag, sie sprechen miteinander und erzĂ€hlen, was sie zu Hause alles erlebt haben. Sie erzĂ€hlen zum Beispiel von der letzten Party, von Filmen, Computerspielen, ... Dem Lehrer erzĂ€hlen sie Geschichten, wenn es darum geht, zu begrĂŒnden, warum sie ihre Hausaufgaben nicht machen konnten oder weshalb sie zu spĂ€t gekommen sind. FĂŒr ihre Eltern halten sie Geschichten bereit, um zu erklĂ€ren, weshalb sie in einem bestimmten Schulfach keine gute Note erreichen konnten. Ihre Geschichten setzen sich aus einzelnen Komponenten zusammen, wie zum Beispiel: Handlung, Charaktere/Figuren, Zeit, Ort, Dialog, Perspektive, Szene, erzĂ€hlerische und sprachliche Elemente. Der SchĂŒler ruft diese Komponenten nicht explizit hervor, wenn es darum geht, etwas zu erzĂ€hlen, aber er macht es implizit, deswegen sprechen wir auch davon, dass ErzĂ€hlen zunĂ€chst eine instinktive Angelegenheit ist. NatĂŒrlich handelt es sich bei Alltagsgeschichten um gesprochene Worte, dennoch funktionieren sie nach denselben Prinzipien, die schriftliches ErzĂ€hlen erfordert, da diese Elemente auch in zahlreichen erzĂ€hlenden Texten vorkommen. Schon im Prozess des Ăberlegens, wie der SchĂŒler seine Geschichte erzĂ€hlen möchte, um eine bestimmte Reaktion zu erzielen, trifft er sehr wohl Entscheidungen bezĂŒglich den eben genannten Elementen. Es findet schon im reinen ErzĂ€hlen von Geschichten eine Auseinandersetzung mit erzĂ€hlerischen Elementen statt, sie mĂŒssen den SchĂŒlern explizit bewusst gemacht und in einen anderen ErzĂ€hlzusammenhang gebracht werden. In meinem Referat zum Thema Schriftliches ErzĂ€hlen habe ich mich mit der Textsorte Kurzgeschichte befasst und möchte in meiner Ausarbeitung auf die wesentlichen Punkte meines Referates eingehen. ZunĂ€chst werde ich erlĂ€utern, wie man die Textsorte Kurzgeschichte in den Deutschunterricht einbetten kann. AnschlieĂend werde ich auf die Kurzgeschichte einer SchĂŒlerin nur kurz eingehen, da der Schwerpunkt meiner Arbeit auf dem nĂ€chsten Punkt liegt. Dieser befasst sich mit dem Schreibprozess und möglichen Gesichtspunkten, die dabei aufkommen und erlĂ€utert werden sollen. Zum einen soll dargelegt werden, welche Perspektiven Schreiben eigentlich fĂŒr den Schreiber eröffnet. In einem weiteren P